Der Vorstand

Mein Name ist Paul Ulrich Karwinkel, 23 Jahre alt und Sozialversicherungsfachangestellter bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Ich bin geborener Wildauer und seit Mai 2025 der Vorstandsvorsitzende des SPD-Ortsvereins Wildau. Ich möchte mich in Wildau insbesondere für eine Bildungs- und Kulturpolitik einsetzen, die allen Wildauern zugutekommt. Außerdem ist es mir ein Anliegen jungen Familien in Wildau eine Heimat bieten zu können. Wildau ist eben auch meine Heimat und hat einen ganz besonderen Charme zwischen Natur und Urbanität, den es für mich umweltpolitisch zu erhalten gilt. Deshalb engagiere ich ehrenamtlich mich in der Stadtpolitik in den Ausschüssen „Bildung, Soziales, Kultur und Sport“, „Bau und Planung“ und „Umwelt und kommunale Ordnung“. Ich stehe für ein, für ein wieder zusammenhaltendes Wildau, dass generationenübergreifend jedem noch so kleinen Problem Gehör schenkt!

Wir für Euch, Ihr für Wildau!

Euer Paul


Mein Name ist Angela Homuth und ich bin 62 Jahre alt Ich bin seit meiner Geburt Wildauerin und seit 2008 Mitglied in der SPD. Meine Berufung fand ich in der Sonderpädagogik und engagiere mich deshalb zusätzlich im AWO-Ortsverein Wildau e.V.. Früher war ich bereits Bürgermeisterin in Wildau, aber nun bin ich im Vorruhestand. Ich möchte mich dennoch weiterhin für die SPD in Wildau engagieren und bin deshalb als stellvertretende Vorstandsvorsitzende Teil des neugewählten SPD-Ortsvereinsvorstand geworden. Mein politischen Herzensthemen liegen im sozialen Bereich, insbesondere in der Gleichstellung von Behinderten und sozial Benachteiligten.

Wir für Euch, Ihr für Wildau!

Eure Angela


Mein Name ist Susanne Ziervogel, ich bin 53 Jahre alt und lebe mit meinem Ehemann in Wildau. Ich arbeite als Quartiermanagerin der AWO Wildau. Ich möchte mich mit meiner vollen Energie unserer lebendigen Demokratie widmen, indem ich aktiv unsere gemeinsamen Werte vertrete und voranbringen möchte. Deshalb bin ich Co-Vorstandsvorsitzende des Unterbezirksvorstands der SPD-LDS und als Schatzmeisterin ein engagiertes Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Wildau. Es bereitet mir große Freude, Menschen zu unterstützen und n sozialen Zusammenhalt in unserem Wildau zu stärken. Denn nur zusammen können wir gemeinsame Ideen verwirklichen und unsere Zukunft gestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch.

Wir für Euch, Ihr für Wildau!

Eure Susanne


Mein Name ist Friedrich Franz Heinrich Schneider, aber ihr könnt mich einfach Fritz nennen. Ich bin 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Zeesen, nun wohne ich aber schon seit längerem in Wildau. Ich interessiere mich sehr für Politik ihre Gesetze und studiere des Politik und Recht an der Europauniversität „Viadrina“ in Frankfurt/Oder. Ich sehe mit großem Bedauern, wie sich immer mehr Menschen von der Politik abwenden oder sich erst gar nicht dafür interessieren. Doch demokratische Politik ist keine abwelzbare Dienstleistung, es ist ein Mitmachprojekt von und für uns Alle! Sich an der Entscheidungsfindung nicht zu beteiligen, entmündigt einen selbst und lässt die Entscheidung schlechter werden. Ich bin überzeugter Demokrat und der SPD beigetreten, weil es die traditionsreichste, inklusivste und gerechteste Partei ist und ich nur in ihr die Chance sah, Menschen egal welcher sozialen, finanziellen oder geografischen Herkunft wieder zu vereinen. Um mit gutem Beispiel voranzugehen und um hoffentlich weitere Menschen für die Politik zu begeistern, versuche ich nun verlässliche, moderne und erfolgreiche Politik für Euch zu machen!

Wir für Euch, Ihr für Wildau!

Euer Fritz


Mein Name ist Brigitte Rink und ich bin 81 Jahre alt. Mittlerweile bin ich Rentnerin, aber früher habe ich als Industrieschneiderin, Einzelhandelskauffrau und Objektkoordinatorin gearbeitet. Ich widme mein Leben der Politik und bin seit 1991 in der SPD. Seitdem habe ich viele verschiedene Stationen durchlaufen. Zehn Jahre habe ich für drei verschiedene Landtagsangeordnete gearbeitet. Weitere 25 Jahre war ich Schatzmeisterin des SPD-Ortsvereins Wildau. Bis zu meiner Rente habe ich im Büro von Manfred Sternnagel (MdL) gearbeitet. Ich möchte meine Erfahrung weiterhin in den SPD-Ortsverein Wildau einbringen und engagiere mich deshalb als Beisitzerin im Vorstand desselbigen. Ich bin grundüberzeugte Demokratin und möchte diesen Geist in unserem schönen Wildau vermitteln.

Wir für Euch, Ihr für Wildau!

Eure Brigitte

 


Mein Name ist Rene Günter Großhuldermann und ich bin 29 Jahre alt. Schon in meiner Jugend habe ich mich intensiv mit Politik beschäftigt, auch wenn ich damals noch keinen klaren Standpunkt hatte. Während meines Studiums wurde mir jedoch immer bewusster, wie sehr mich die politische Entwicklung frustriert. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einer Partei beizutreten. Diese Entscheidung fiel mir leicht: Ich komme aus der Unterschicht und habe mir durch harte Arbeit den Weg an die Hochschule erkämpft. Heute arbeite ich als Entwicklungsingenieur in der Quantentechnologie – ein Berufsfeld, das zeigt, wie wichtig wissenschaftliche Expertise für die Zukunft unseres Landes ist. Dieses Fachwissen möchte ich mit meiner Perspektive auf die Lebensrealitäten der Unter- und Mittelschicht verbinden und in die politische Arbeit einbringen. Deshalb habe ich mich als Beisitzer in den SPD-Ortsvereinsvorstand wählen lassen. Die zunehmende gesellschaftliche Ungleichheit ist für mich eines der dringendsten Probleme unserer Zeit. Hier müssen wir konsequent gegensteuern – sozial, gerecht und zukunftsorientiert. Auch wenn ich erst seit 2020 in Wildau lebe, fühle ich mich der Stadt sehr verbunden und möchte aktiv dazu beitragen, sie mitzugestalten.

Wir für Euch, Ihr für Wildau!

Euer Rene


Mein Name ist Maik Schulz, ich bin 41 Jahre alt und ich lebe seit 15 Jahren in Wildau. Ich stamme ursprünglich aus einer Arbeiterfamilie und bin von Beruf gelernter Bankkaufmann. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Tochter ist drei Jahre alt und geht in Wildau in die Kita. Mein Sohn ist sieben Jahre alt und besucht schon die Grundschule in Wildau. Seit meinem siebten Lebensjahr segle ich aus Leidenschaft. Den Spaß am Sport habe ich viele Jahre lang als Kinder- und Jugendsegeltrainer weitergegeben. Neben dem Sport habe ich mich politisch bereits als Jugendlicher im Kinder- und Jugendparlament in meiner Heimatstadt eingebracht.. Ich stand schon damals für Chancengleichheit ein. Es darf eben keine Rolle spielen, woher man kommt, wenn man jedem gleiche Chancen ermöglichen möchte. Dieses soziale Gerechtigkeitsgefühl fand ich in der SPD. Ich bin ein neugieriger und ehrgeiziger Mensch, weshalb mein Interesse an der Politik stetig wuchs und wächst. Heute bin ich nicht nur Mitglied der SPD, sondern ebenso Mitglied in einer Gewerkschaft. Ich möchte mich nun im neuen aufgefrischten Vorstand des SPD-Ortsvereins Wildau als Revisor für genau eben genanntes einsetzen!

 

Wir für Euch, Ihr für Wildau!

Euer Maik