Eröffnung der neuen Brückenunterführung in KW

Eröffnung der Brückenunterführung in KW
Zeitpunkt der Eröffnung: 28.11.2025 um 13:00

Am 28. November 2025 wurde neben Bahnhof Königs Wusterhausen die neue Brückenunterführung feierlich eröffnet. Beteiligte, Skeptiker und Schaulustige kamen zusammen um der Eröffnung durch die Deutsche Bahn und Bürgermeisterin Wiezorek beizuwohnen. Die Bahngleisunterführung hat nun verbreiterte Fahrbahnen und genug Platz für Rad- und Fußweg. Auch die Durchfahrtshöhe wurde an die neuen Anforderungen der RVS angepasst und auf 3,70 Meter erhöht. Als Einweihungszeremonie fuhr erstmals ein Bus der RVS unter der neuen Bahngleisunterführung durch. Bürgermeisterin Wiezorek machte insbesondere deutlich, weshalb dieses Bauprojekt als ein erfolgreicher Fortschritt für Königs Wusterhausen verbucht werden kann: „Ich möchte daran erinnern, wie es hier zu Zeiten der alten Unterführung, insbesondere bei Regen, aussah. (…) Mit der neuen Unterführung, die genug Platz für Fußgänger, Radfahrer, den Autoverkehr und sogar den ÖPNV bietet, können wir alle sehr glücklich sein.“

Obwohl die Stimmung gehoben war, gab es auch genügend Stimmen, welche auf eine unverhältnismäßig lange Sperrung, zu hohe Kosten und mangelnde Verkehrskoordinierung hinwiesen. Bei objektiver Betrachtung aller Informationen fällt jedoch auf, dass solche Behauptungen nicht nur unwahr, sondern gar undankbar sind. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt betrugen rund 28, 5 Millionen Euro, wovon die Stadt KW rund 5,2 Millionen Euro zu tragen hatte. Damit lagen die Kosten für den Bau innerhalb des Voranschlagsrahmen. Während der Arbeiten musste diese hochfrequentierte Verbindung zwischen Ost- und Westkönigs Wusterhausen gesperrt und der Verkehr auf umkoordiniert werden. Hierfür in Frage kam allerdings nur der Bahnübergang in der Fichtestraße, welcher für diese Auslastung nicht dauerhaft ausgelegt war. Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit kann der Verkehr nun auf die verbreiterte Brückenunterführung und auf den Bahnübergang Fichtestraße verteilt werden. Diese dreieinhalb Jahre Bauzeit lagen ebenso in der vorangeschlagenen Bauzeit. Mit der Einhaltung der Bauzeit und Baukosten ist diese Brückenunterführung vermutlich einer der wenigen planungsgemäßen Bauabschlüsse in Brandenburg.

Quellehttp://Quelle: https://www.koenigs-wusterhausen.de/eroeffnung-tunnel-storkower-strasse-169190bb4c89708f

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