Inklusion und Beteiligung: Ein Blick auf den lsfb-Aktionstag

Als Mitglied des Bildungsausschusses in meiner Funktion als Stadtverordnete der SPD-Fraktion in Wildau hatte ich kürzlich das Vergnügen, am Aktionstag zum 20-jährigen Bestehen des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg (lsfb) teilzunehmen. Dieses Ereignis war eine hervorragende Gelegenheit, sich intensiv mit der Förderung inklusiver Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen – ein Thema, das für unsere Gemeinde von großer Wichtigkeit ist.

Klassenraum mit dem Text "Inklusion bedeutet: Alle Menschen haben das gleiche volle Recht auf individuelle Entwicklung und soziale Teilhabe" an der digitalen Tafel
Präsentationsfolie im Workshop über Zugänge und Methoden Inklusive Kinder- und Jugendbeteiligung, 16. März 2024 | Foto: Susann Schulz

Der von mir besuchte Workshop am Vormittag gab nicht nur Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bereich der Inklusion, sondern bot auch eine Plattform für den Austausch über bewährte Methoden und Ansätze. Besonders die Diskussionen zu inklusiven Beteiligungsformaten waren reich an konkreten Impulsen, die unsere weiteren Bemühungen in diesem Bereich leiten werden. Es wurde deutlich, dass Offenheit für neue Wege und die aktive Einbindung aller Gemeindemitglieder entscheidend für den Erfolg inklusiver Ansätze sind.

Trotz der Einladung an über 400 Gemeinden in ganz Brandenburg, zeigte die Veranstaltung eine überraschend geringe Teilnahme aus dem kommunalpolitischen Sektor – mit Ausnahme unserer Delegation aus Wildau. Dies unterstreicht die Dringlichkeit, das Bewusstsein und Engagement für Inklusion und Beteiligung in politischen Kreisen zu stärken.

In Wildau haben wir bereits wichtige Initiativen ergriffen, um die Partizipation junger Menschen in unserer Gemeinde zu fördern, darunter die Initiierung zur Entwicklung eines Konzepts zur Kinder- und Jugendbeteiligung und die Mitwirkung in der daraus entstandenen Steuerungsgruppe. Der Aktionstag hat unsere Entschlossenheit bestärkt, diese Arbeit fortzusetzen und weiterzuentwickeln, um den vielfältigen Bedürfnissen unserer Gemeinschaft gerecht zu werden.

Ein Bild des Großen Waisenhauses in Potsdam, verdeckt durch kahle Äste eines vordergründigen Baumes. Der Himmel ist bewölkt, und das historische Gebäude zeigt einen markanten Turm mit einer Kuppel und einer glänzenden Wetterfahne. Die Architektur des Waisenhauses ist im barocken Stil gehalten, mit einem roten Ziegeldach und hell verputzten Wänden.
Großen Waisenhaus zu Potsdam, 16. März 2024 | Foto: Susann Schulz

Der zweite Teil des Aktionstags, gewidmet dem 20. Geburtstag des lsfb und dem 300. Geburtstag der Stiftung Großes Waisenhaus, bot ein ansprechendes Programm, inspirierende Projekte der Preisträger und wertvollen Austausch. Besonders die Grußworte von Bildungsminister Steffen Freiberg und die Erwähnung des neuen Kinder- und Jugendgesetzes in Brandenburg waren Höhepunkte des Tages.

Der lsfb-Aktionstag war eine eindrückliche Erinnerung an die Bedeutung kontinuierlichen Engagements für die Belange unserer Gemeinschaft und die aktive Gestaltung einer inklusiven und partizipativen Gesellschaft.

Ich ermutige daher alle Mitglieder unserer SPD Fraktion und die Bürgerinnen und Bürger von Wildau, sich einzubringen und Teil des Dialogs und der Initiativen zu werden, die unsere Gemeinde stärken. Gemeinsam können wir eine Gesellschaft schaffen, in der jede Stimme gehört wird und jeder Beitrag wertgeschätzt ist.

Im Namen der SPD Fraktion Wildau,

Susann Schulz

Stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins

Links:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert